Wareneingang

Bei einem Wareneingang werden folgende Kontrollpapiere eingesetzt werden um einen Wareneingang zu kontrollieren:

  • Paketkarte
  • Lieferschein
  • Frachtbrief

Für eine gegenseitige Kontrolle werden in manchen Fällen noch die eigenen Dokumente für den Wareneingang hinzugezogen.

  • Bestellungen
  • Auftragsbestätigen
  • Angebot 
  • Anfrage

Kontrolle

Der Wareneingangn wird ebenfalls auf vier verschiedene sachliche Aspekte kontrolliert.

Identität

Handelt es sich um die richtige Ware, die auf dem Lieferschein vermerkt ist?

Quantität

Stimmt das Gewicht oder die Menge mit dem Lieferschein überein?

Qualität

Ist die Qualität wie vereinbart?

Beschaffenheit

Gibt es Beschädigungen an der Ware wie z.B. einen Kratzer am Monitor? Alle diese Sachen sollte man Kontrollieren. Allerdings reicht oft die Zeit nicht aus um alle Waren zu kontrollieren. Dafür kontrolliert man die Ware Stich-Proben Weise. Mal eben was Text-unabhängiges. Wenn schon jemand hier eine Seite zur verfügung stellt wo man sich quasi gegenseitig helfen/verbessern kann, finde ich persönlich es ein absolutes unding hier irgendwelchen Müll rein zu schreiben, wie zb. Ist das die richtige Ware auf dem Papier "Gekackt"! Das bringt keinem Was und ist einfach nur überflüssig und extrem Nervig! Warenannahmen kontrolle °Lieferanschrift prüfen °Ware entladen °Anzahl der Packstücke prüfen °Unversehrheit der Packstücke prüfen °Mehrwegtransportverpackungen prüfen °Festgestellte Mängel dokumentieren °Mehrwegverpackungen tauschen °Warenannahme quittieren

Category: Güter annehmen und kontrollieren

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr ...